Frage: Wie bekomme ich wieder Milch?

Nach 5 Zahnoperationen habe ich eine zu lange Stillpause. Trotz abpumpen, Milchbildungdtee und dem innigsten Wunsch wieder zu stillen, kommt leider nur noch ganz wenig. Gibt es noch Hoffnung oder muß ich mich damit abfinden? Da wir Eltern beie Allergiker sind, wäre es so wichtig wieder zu stillen.

Biggi Welter
Liebe Svenia, eine Relaktation (Wiederingangbringen der Milchbildung) dürfte prinzipiell möglich sein. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland oder auch im Stillshop hier auf dieser Seite erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter