Frage: Wie bekomme ich mein Kind dazu ohne mich wieder einzuschlafen?

Mimika91
Guten Tag, ich wusste nun nicht an wen ich mich am besten wenden soll. Es ist so.. ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Seit dem vorletzten Schub hat es sich so eingebürgert, dass ich abends und nachts zum einschlafen mit ihr Kuschel. Seitdem weint sie jedes Mal wenn sie aufwacht und fordert nur nach mir. Mein Mann wird nicht akzeptiert. Zum ersten Einschlafen stille ich sie auch wobei sie meistens erst richtig zur Ruhe kommt und einschläft. Wenn sie dann aber wieder aufwacht und ich sie evtl schon abgelegt habe, muss ich sie wieder auf oder in den Arm nehmen, damit sie wieder einschläft. Das zerrt langsam sehr an meinen Kräften. Ich habe nun auch überlegt, ob es Sinn macht sie auch beim ersten Einschlafen nicht mehr zu stillen sondern das schon vor dem Umziehen oder nur in einem anderen Zimmer zu machen. Ich weiß auf jedenfall nicht mehr weiter. Früher ist sie immer von alleine wieder eingeschlafen.. das ist nun aber auch schon 2 Monate her. Was kann ich tun damit es wieder so wird? Ich bringe sie gerne zu Bett und stille sie auch gerne.

Biggi Welter
Liebe Mimika91, kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken? In diesem Alter machen viele Babys wieder Rückschritte beim Schlafen, weil sie so viel verarbeiten müssen und durch das Saugen an der Brust Ruhe und Geborgenheit finden. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang tragen und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi