Frage: wie beeinträchtigt stillen den zyklus

Chasu
hallo. meine tochter ist 18 monate alt und stillt noch mittags und abends zum einschlafen. in der nacht schläft sie meistens durch. ich hatte nach 16 monaten stillen nun endlich meinen zyklus wieder. im märz war sie krank und stillte wieder voll. anfang april hätte ich meinen ES haben sollen und vor einer woche hätte die mens kommen sollen. test war negativ. ist es möglich das die mens durchs vollstillen in der krankheit wieder ausgesetzt hat? ich weiß das stillen den eisprung verhindern kann aber sollte dann nicht trotzdem die mens kommen?

Liebe Chasu, das Ausbleiben der Periodenblutung während der Stillzeit ist normal. Allerdings gibt es eine extreme Schwankungsbreite in Bezug auf die Dauer dieser Laktations-Amenorrhöe. So gibt es Frauen, die bereits zwei Monate nach der Geburt wieder eine Regelblutung haben (trotz vollem Stillen) und andere, bei denen das Wiedereinsetzen der Blutungen zwei Jahre und länger dauern kann. Beides ist normal. Ebenso individuell ist die Auswirkung von weniger bzw. häufigeren Stillzeiten auf den Hormonpegel der Mutter. Insofern ist das, was du erlebst, "normal"... Lieben Gruß, Kristina