Frage: Wie animiere ich mein Baby intensiver zu saugen?

enca
Liebe Biggi, Ich versuche bau stillen und füttere mit Brusternährungsset zu. Das funktioniert sehr gut aber ohne Set nuckelt meine Prinzessin meist nur satt nacht den schnelleren "vorbereiten " effektiv zu saugen. Wenn ich dann nur leicht massieren kommt noch Milch. Wenn ich während sie nuckelt mit massieren saugt sie ein zwei mal effektiv und hört dann gleich wieder auf. auch.mit kitzeln Co kann ich das nicht ändern, sie nuckelt dann weiter aber eben das effektive saugen ist selten. Kann ich noch etwas machen? Oder bleibt mir das brusternährungsset? Oder sollte ich aufgeben?

Biggi Welter
Liebe enca, aufgeben würde ich erst dann, wenn das Kind die Brust komplett verweigern würde. Ich befürchte, dass Sie inzwischen schon ziemlich tief in diesem Kreislauf stecken und eine Fernberatung reicht nicht mehr aus, um diese Entwicklung umzukehren. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Ihre kleine Maus wieder an die Brust zurückgeführt werden kann. Solange sie die Brust überhaupt noch annimmt, bestehen immer noch Chancen, dass sich das Problem noch aus der Welt schaffen lässt. Am besten wenden Sie sich noch heute an eine kompetente Kollegin vor Ort, die Ihnen in den nächsten Wochen beistehen kann und Ihnen zeigen kann, was Sie machen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi