Frage: wie abstillen durch abpumpen ?

hallo, mein sohn (12 monate) hat sich plötzlich selber abgestillt. und ist auch nicht mehr dazu zu bewegen, die brust zu nehmen. da ich kurz vor einem milchstau stand, hat mir mein frauenarzt bromoctripin verschrieben. aber die nebenwirkungen haben mich schon nach der ersten tabletteneinnahme fast umgehauen. mir ging es ganz schlecht und nun möchte ich versuchen, die milchbildung durch abpumpen zu reduzieren, denn die tabletten nehme ich nicht mehr. aber wie sollte ich das machen ? relmäßig ein wenig abpumpen, bis die brust nicht mehr spannt ? danke schon mal petra

Biggi Welter
Liebe Petra, sollte die Brust jetzt zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls solltest Du jetzt jedoch "literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi