Frage: wichtige frage an biggi

hallo, ich stille meinen sohn jetzt 23 mon. tags und nachts nach bedarf. seit gestern abend ist er sehr stark verkühlt. da er durch die nase keine luft bekommt will er z.zt. auch keine brust. er hat also seit gestern abend nicht mehr getrunken. nun ist die rechte brust etwas erhärtet. bin in der 11. woche schwanger und hatte nicht mehr sehr viel milch. was soll ich jetzt mit der rechten erhärteten brust machen? habe angst vor einer entzündung oder vor einem milchstau! wars das jetzt mit dem stillen? danke für deine hilfe lg doris aus österreich

Biggi Welter
Liebe Doris, ich kann Ihnen nicht sagen, ob sich Ihr Sohn nun abstillen wird, aber ausgeschlossen ist es nicht. Um zu verhindern, dass Sie nun Probleme mit der Brust bekommen, ist es sinnvoll, die Brust bei Bedarf so weit vorsichtig auszustreichen, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Anschließend können Sie die Brust etwas kühlen. Wenn Sie Ihrem Sohn vor dem Anlegen etwas Muttermilch als Nasentropfen oder eventuell auch Kochsalzlösung einträufeln, löst sich der Schleim und er kann besser atmen. Sie können auch mit Ihrer Kinderärztin/arzt darüber sprechen, dass Sie abschwellende Nasentropfen verwenden. Anlegen in aufrechter Position und eine hohe Luftfeuchtigkeit können ebenfalls hilfreich sein, damit das Kind besser an der Brust trinken kann. Gute Besserung für den Kleinen und eine schöne Schwangerschaft für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter