Frage: Wichtig

Liebe Frau Biggi, gestern habe ich mir beim Friseur die Haare Strähnen lassen (wurde heller gemacht), ein großes Stück Ansatz habe ich machen lassen, damit nichts auf die Kopfhaut kommt und in meine MUMI gehen kann, nun habe ich eine Allergie festgestellt, da ich mein Baby (11 Wochen) voll stille ist meine Frage, ob ich dem Kind dadurch schade und lieber abstillen sollte.

Biggi Welter
Liebe Isabelle1982, keine Bange, Sie müssen nicht abstillen, auch wenn Sie das Mittel nicht vertragen. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Sie sich hierzu informieren möchten, schauen Sie am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Sollten Sie aufgrund der Allergie Medikamente benötigen, kann der Arzt Ihnen ein stillverträgliches Mittel verschreiben. LLLiebe Grüße Biggi