Frage: Wer kennt Fleisch in Gläschen ohne Salz u.ä.??? Wie wichtig ist Fleisch überhaupt?

Tag zusammen, unsere Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit etwas mehr als einem Monat Mittags Gemüsebrei und Abends Reisbrei mit Obst. Letzte Woche habe ich Bio-Hähnchenbrust gekauft, gedünstet,mit dem Mixstab kleingemacht und ihr zum Brei gegeben! OH JEH!!! Das Fleisch war ihr wohl nicht kleingemanscht genug. Sie mochte augenscheinlich zwar den Geschmack, aber der Fleischbrei war noch leicht faserig (man konnte ihn aber "weglutschen", ich habs ausprobiert). Naja, auf jeden Fall hat sie jedesmal gewürgt, wenn sie den Fleischbrei schlucken sollte. (Das geht bei selbstgekochtem Gemüse übrigens ähnlich, ich denke das legt sich, wenn sie Zähne hat) blablabla... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin jetzt auf der Such nach Fleisch in Gläschen (Bitte BIO!), das nicht mit Salz und / oder Zwiebeln gewürzt ist. KENNT JEMAND SOWAS??? Ich habe mittlerweile von Alnatura (dm) ein Gläschen gefunden mit Karotten, Kartoffeln und BIO-Huhn. Das ist nur mit Kräutern gewürzt, was ich für eine akzeptable Alternative halte. Würde es denn reichen, wenn ich ihr das ein oder zweimal die Woche gebe??? und ansonsten Gemüsebrei ohne Fleisch??? Oder kann / sollte ich ganz auf Fleisch bei der Kleinen verzichten? Was ist dann mit der Eisenversorgung, die ist doch wichtig!!! Wir selbst essen nicht sehr viel Fleisch, aber einmal die Woche ganz gerne, deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn die Kleine das bekommt, WENN SIE ES BRAUCHT... Mich ärgert halt nur, dass die "puren" Fleischgläschen, die ich bisher gefunden haben SALZ UND ZWIEBELN!!! enthalten haben. DAs ist doch nicht gut oder? Danke schon mal im Voraus für jeden TIPP! Liebe Grüße Lottamama

Biggi Welter
Liebe Lottamama, der Ärger kann noch viel weiter gehen, wenn ein ganz genauer Blick auf die „puren" Fleischgläschen geworfen wird, denn sie enthalten in der Tat meist nur sehr wenig „Fleisch" und dafür noch einiges andere an Zusatzstoffen. Fleischgläschen sind deshalb eher in die Kategorie „überflüssig" einzuordnen. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig und da kann dein Baby langsam an selbstgekochtes Fleisch gewöhnt werden. LLLiebe Grüße Biggi