Frage: weniger stillen

hallo, schönen guten abend ;) leo ist nun volle 6monate jung, bekommt zu mittag etwas obstbrei (paar löffel) und danach schlückchen wasser, ansonsten eben voll stillen. vorige woche stillten wir sehr, sehr oft alle 2-3 stunden rund um die uhr, nachts eben auch oft alle 2stunde oder früher, weiß nicht genau. seid 2tagen kommt er weiniger oft (alle 3 stunden nur eine brust), außer ab und zu den einschuss als durstlöscher. er tinkt dann meistens eine brust bzw. 2mal pro tag beide brüste lange. letzte nacht war 7stunden stillpause und meine brust schmerzhaft und randvoll. ein brust schaffte er dann und die zweite musste ich auststreichen. nach 3stunden trank er dann die zweite brust...aber sie waren troztdem so voll, dass ich appumpen musste. in 5minuten waren es dann 140ml und ich war erleichtert, weil die spannung weg war. dann kam er tagsüber so alle 3stunden immer eine brust...soll cih weiter pumpen oder ausstreichen? mag ja nicht dass die milchproduktion weniger wird. er hat seid gut 3tagen eine schnuller, liegt es daran? den er aber nur nimmt, wenn er nicht hunger hat, weil er nuckelt auch sehr gern an mir... glg meli

Antwort auf: weniger stillen

Liebe meli, es kann schon sein, dass dein Baby sein Saugbedürfnis zu sehr am Schnuller befriedigt und deshalb weniger trinkt. Lass ihn doch einmal wieder weg für ein paar Tage, dann siehst Du, ob es daran gelegen hat. Wenn dein Kind trotzdem weniger trinkt, kannst Du immer dann, wenn sich die Brust voll anfühlt, abpumpen oder ausstreichen, damit sich kein Milchstau entwickeln kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2010