Frage: weniger Stillen

Liebe Biggi, Nico ist jetzt fast 27 Monate alt. Er wird noch gerne zum Einschlafen und auch zwischendurch gestillt, also so 4 bis 5 mal am Tag. Seit einiger Zeit habe ich aber leichte Schmerzen dabei. Du hast mal geschrieben, dass eine SS auch der Grund dafür sein kann. Da ich solches gerade ganz stark vermute - möchte ich wissen, ob ich in diesem Fall etwas gegen die Schmerzen machen kann? Es fühlt sich an, als würde Nico mich beißen. Oder müssen wir damit umgehen lernen? Liebe Grüße Ingrid

Biggi Welter
Liebe Ingrid, sollte die Empfindlichkeit der Brust tatsächlich durch eine erneute Schwangerschaft verursacht sein, dann gibt es leider nichts, was Du dagegen tun kannst. Es wird dir dann nicht viel mehr übrig bleiben, als dein Kind zu vorsichtigem und sanftem Trinken anzuhalten und dich vielleicht mit Entspannungsübungen abzulenken oder aber abzustillen. Ein Lichtblick: nicht bei allen Frauen hält diese Empfindlichkeit längere Zeit oder gar die ganze Schwangerschaft hindurch an, manchmal vergeht es relativ bald wieder. Vorsichtshalber solltest Du aber auch mal kontrollieren lassen, ob vielleicht ein Soor vorliegt und auch darauf achten, dass dein Kind keine Nahrungsreste im Mund hat, ehe Du es stillst. Kleine Speisereste können wie Schmirgelpapier wirken und sind bei älteren Kindern nicht selten der Grund für wunde Brustwarzen. Lass deinen Sohn eventuell vor dem Anlegen einen Schluck Wasser trinken. Ich wünsche dir, dass der Schwangerschaftstest das Ergebnis zeigt, das Du dir wünschst. LLLiebe Grüße Biggi