Frage: weniger stillen - aber wie?

Hallo Frau Welter, meine Tochter Luisa ist nun fast 11 Monate. Ich stille nach wie vor nach Bedarf und füttere aber auch schon seit dem 6. Monat zu. Nun würde ich gerne weniger stillen (völlig abstillen muss noch nicht sein), da ich ab September wieder arbeite und 3mal wöchentlich dann ca. 6 Stunden außer Haus bin. Luisa möchte nun im Moment aber offensichtlich das Gegenteil, d.h. sie möchte wieder immer öfters an die Brust, manchmal 7 -8mal am Tag (Kann das auch mit der Hitze zusammenhängen?) Wenn ich außer Haus bin und nur ihr Papa da ist, kommt sie aber mit Essen und Tee/Wasser trinken gut zurecht ( Ich habe allerdings dann mit meiner vollen Brust Schwierigkeiten. ) Luisa trinkt übrigens nicht aus der Flasche, sie nimmt keinen Schnuller und mag auch keine Milch außer Muttermilch, außerdem nimmt sie auch zum Einschlafen die Brust. Wie kann ich ohne allzu viel Streß die Stillhäufigkeit reduzieren? Wie kommt man dahin evtl. nur noch abends und morgens zu stillen? Vielen Dank schon im voraus

Biggi Welter
Liebe Luischen, ich würde die Stillhäufigkeit jetzt gar nicht beeinflussen. Ihre Tochter kommt in Ihrer Abwesenheit gut zurecht, warum sollen Sie und Ihrem Kind also jetzt den Stress antun, weil Sie in gut einem Monat anfangen drei Mal die Woche sechs Stunden zu arbeiten? Lassen Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen, wie Sie Milch mit der Hand ausstreichen können. Dann können Sie bei Bedarf, wenn die Brust zu voll wird, etwas Milch ausstreichen, so dass Probleme mit der Brust vermieden werden und ansonsten wird sich alles von alleine einpendeln – ohne Stress. Gerade jetzt wo es so heiß ist, ist es ein wirklich ungünstiger Zeitpunkt zum Abstillen oder Einschränken des Stillens. LLLiebe Grüße Biggi Welter