Frage: Weniger Pumpmenge-ganz plötzlich

MartinaAnna
Guten Morgen, liebe Biggi ! Seit der Geburt unseres Sohnes vor 4 Monaten pumpe ich zusätzlich ab, zuerst, damit er genug bekommt und dann, damit auch mein Mann ihn füttern kann wenn ich mal zum Zahnarzt muss etc. Es lief immer spitze und ich pumpte locker 150-200ml täglich ab. Seit einer Woche geht es plötzlich so schwer, es kommen mit Mühe und Not 70ml am Tag zusammen. Ich hab nix geändert. Bin etwas verkühlt, Husten, aber sonst nix. LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, gerade wenn eine Mutter etwas angeschlagen ist, kommt es vor, dass der Milchspendereflex verzögert einsetzt. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby- und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Probiere es mal aus, lieber mehrmals am Tag abzupumpen, aber immer nur eine kleine Menge. Und hast du es einmal mit dem Handausstreichen probiert? Dein Kind trinkt ganz normal, oder? Lieben Gruß Biggi