Frage: Weniger muttermilch

DeboraT
Hallo Frau Welter Es geht darum mein Sohn ist 3 monate er wird nächste Woche 4 monate alt ich hatte das Problem schon vor 2 Wochen aber da war es weil ich zu wenig getrunken hatte jetzt habe ich wieder das Problem das der kleine öfters tagsüber und am Abend öffters kommt und er Die Zeit nicht läst die Brüste aufzufüllen ob wohl ich 2 bis 3 Liter trinke und dabei auch still tee trinke. Könnte es daran liegen das ich weniger Milch habe und lieber Pulver Milch holen müsste oder wird es besser da ich ihn bis 6 monate noch vollstillen wollte? Er hatte gestern halt ziemlich Hunger und er hat auch geweint aber er schläft mir nachts durch 6 bis 10 Stunden. Haben sie einem Rat für mich Lg debora

Biggi Welter
Liebe debora, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Du solltest Dein Baby also so oft wie möglich anlegen. Es ist dabei völlig normal, dass ein Baby nicht 20 Minuten trinkt und dann drei Stunden satt ist, sondern es trinkt, macht Pause, trinkt wieder, schläft vielleicht ein bißchen und trinkt dann weiter. Je häufiger Dein Kind effektiv an der Brust saugt, desto mehr Milch bildest Du! Nimmt das Baby denn ausreichend zu? Hat es ausreichend nasse Windeln? Wie oft in 24 Stunden wird es gestillt? Lieben Gruß Biggi