Frage: wenig muttermilch was dazu füttern

claudi?
Mein Kind ist fast 7 Wochen jung und seit ende der fünften füttern wir zu. Ich versteh nur nicht das ich ihn stille und dann trinkt er noch 150ml dazu. Die stillproben haben ergeben das zwischen 60-90g muttermilch da ist. Dann trinkt ja mein kleiner Schatz noch eine volle Mahlzeit pre Nahrung dazu ist das ok? Heute vormittag hat er 120ml dazu getrunken und eine Stunde später kam er wieder und hat 150ml getrunken, ist das ok?

Biggi Welter
Liebe claudi?, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Lege doch dein Baby einfach nach einer Stunde wieder an, so wird sich die Milchmenge steigern! Ansonsten kann dein Baby Muttermilch und Pre-Milch trinken, so viel es mag. LLLiebe Grüße Biggi