Frage: wenig milch

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 12 1/2 Monate alt. Vor 3 Wochen habe ich die Brustmahlzeiten (2 x täglich morgens und abends) reduziert auf einmal täglich (morgens). Da ich immer sehr viel Milch hatte, habe ich mir die ersten Tage mit Phytolacca- Kügelchen geholfen, um zu reduzieren. Aber seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl meine Milch wird jetzt noch weniger, und morgens wenn ich meine kleine Tochter anlegen will, ist die Brust fast leer. Ich trinke jetzt schon 3 x täglich Stilltee und Malzbier. Was kann ich noch tun, damit ich wieder mehr Milch bekomme. Anlegen möchte ich Sie eigentlich nicht öfter. Hast Du vielleicht noch einen Rat ?

Biggi Welter
Liebe Anja, es kann sein, dass einmal Stillen tatsächlich nicht mehr ausreicht, obwohl die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, so nicht richtig ist. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Leider kann ich dir nicht sagen, wie Du deine Milchmenge steigern kannst, wenn Du nicht öfter anlegen möchtest, denn nur durch vermehrtes Anlegen (oder Abpumpen) wird das geschehen. Malzbier soll die Milchbildung fördern, wobei dem Malz tatsächlich eine milchsteigernde Rolle zukommen könnte, doch um eine echte Steigerung der Milchmenge auf diesem Wege zu erreichen, ist der Gehalt im Malzbier zu gering. Was sich allerdings positiv auswirken könnte, ist die Tatsache, dass die Mutter mit Malzbier relativ viele Kalorien zu sich nimmt und bei manchen Frauen kann dies ein Vorteil sein, bei anderen hingegen führt dies lediglich dazu, dass sie zunehmen. Eventuell trägt auch das Vitamin B der Bierhefe dazu bei, dass die Nerven der Mutter beruhigt werden und deshalb die Milch besser fließt. LLLiebe Grüße Biggi