Frage: Wenig Esserin

Hallo Biggi und Alle anderen Muttis! Meine Tochter Emily fast 8 Monate, isst kaum mehr als 5 Löffel von unserer Familienkost.Ansonsten stillt sie. Was kann ich für sie tun, damit sie mehr Beikost isst. Ich habe schon einiges ausprobiert, von Fingerfood bis hin zu selbstgekochtes und Gläschen, aber mehr als ca 5 Löffel sind nicht drin. Ab und zu möchte sie nur Mumi. Sie ist ca . 72 cm groß und wiegt ca 9 kg. Sie hat in den lezten Wochen auch sehr wenig zugenommen(U5 Mitte August 7700g). Was kann ich tun, denn ich mach mir langsam Sorgen.

Biggi Welter
Liebe Flöckchen, wenn ich für jedes Baby, das in diesem Alter noch voll oder fast voll gestillt wird, einen Euro bekäme, dann käme eine sehr schöne Summe zusammen. So selten ist das nämlich gar nicht und in aller Regel braucht es nichts weiter als etwas Geduld und mit der Zeit isst das Kind den Eltern die Haare vom Kopf. Emily hat innerhalb von gut zwei Monaten mehr als ein Kilo zugenommen. Das ist eine für dieses Alter ganz normale Gewichtszunahme und sicher nicht sehr wenig, da sieht es nicht nach etwas Besorgniserregendem aus. Biete deiner Tochter ohne Druck Beikost an, lass sie mit am Familietisch sitzen und nutze auch das natürliche Nachahmungsbedürfnis von Kindern. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. So schwer es auch fällt: Ruhe, Gelassenheit und Geduld sind jetzt gefragt. LLLiebe Grüße Biggi