Frage: Welche Vitamine in der Stillzeit

Krümel202
Hallo, ich hoffe die Frage ist hier in Ordnung. Mein Baby ist nun eine Woche alt und ich habe so eben auf Facebook eine ziemlich spannende Frage aufgeschnappt. Es geht um Vitamine in der stillzeit. Ich habe immer von Femibaby die Folsäure genommen. Schon in der Schwangerschaft und ich dachte da „für die Stillzeit“ ebenfalls oben angeschrieben steht dass ich die weiterhin nehme. Leider ist in Moment aufgrund viel Hektik und Neues einleben in den Alltag mit zwei Kindern ziemlich stressig und ich schaffe es nicht täglich gesund zu kochen oder mich 100% gesund zu ernähren. Nun wurde unter dem oben genannten Beitrag auf Facebook jedoch erwähnt dass die Vitamine gegebenfalls gefährlich werden können und man nur Jod einnehmen soll. Wie ist ihre Meinung diesbezüglich? Es ist mein erstes Stillkind und ich möchte ungerne was falsches machen. Und eine Frage die vorhin hier gestellt wurde interessiert mich auch. Wie ist es mit generell Alkohol in Kosmetika? Deos, Duschgele etc. Enthalten ja gerne Alkohole. Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Krümel202, der Jodbedarf in der Stillzeit ist erhöht, so dass eine Gabe von Jod sinnvoll sein kann. Die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sie sollten mit dem Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist. Laut Lawrence und Lawrence „Breastfeeding: A guide for the medical profession” wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernährten Frauen nicht auf den Folsäurespiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Da der Bedarf an Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit erhöht ist, sollte daher schon auch auf eine gute Versorgung der Frau geachtet werden. In welcher Höhe eine eventuelle Gabe eines Folsäurepräparats bei dir nun noch angesagt ist, oder eben auch nicht, solltest du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen. Wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Ich denke allerdings nicht, dass Alkohol aus einem Duschgel oder Deo gefährlich ist. Lieben Gruß Biggi