Frage: Welche Tees...

Guten Morgen! ...darf ma trinken, wenn man voll stillt? Ich trinke gerne Tee, halt um viel am Tag trinken zu können, denn nur Wasser muß ich nicht haben. Ich trinke gerne Brennesseltee, ruhig mal einen Liter am Tag, aber unregelmäßig! Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Manja, zunächst einmal möchte ich mit einem (leider weit verbreiteten) Vorurteil aufräumen: eine stillende Frau soll nicht „viel" trinken, sondern entsprechend ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Generell sollte kein Tee in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden (unabhängig davon ob frau stillt oder nicht). Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen), können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Salbei und Pfefferminztee haben eine milchreduzierende Wirkung und sind daher (außer bei entsprechendem Bedarf) für die Stillzeit nicht geeignet. Brennnesseltee wirkt stark entwässernd und sollte daher auch nicht in größeren Mengen getrunken werden. Fencheltee oder auch sogenannte Milchbildungstees können in größeren Mengen von einer stillenden Frau getrunken (mehr als ein bis drei Tassen täglich) zu Bauchproblemen beim Kind führen. Alle Tees sollten in Maßen genossen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter