Frage: Welche Mengen abpumpen?

Hallo Biggi! Seit 2 Wochen gehe ich vormittags stundenweise wieder arbeiten und meine Kinderfrau, die täglich kommt, kümmert sich um meine Kleine (14,5 Wo.). Habe morgens ziemlich viel Milch und konnte nach dem Stillen immer innerhalb von knapp 10 min noch 200 ml abpumpen, die dann für den Vormittag reichten. Habe jetzt hier im Forum gelesen, man sollte jeweils nur 30 ml abpumpen. Ich habe bisher noch keine Probleme mit diesen größeren Mengen und muss so nur einmal am Tag pumpen - und den ganzen Apparat reinigen, sterilisieren, zusammenbasteln... Was kann da passieren und warum soll man immer nur so wenig abpumpen? Danke Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, das Abpumpen greift in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Der Brust wird eine erhöhte Nachfrage vorgegaukelt und sie reagiert mit einer erhöhten Milchbildung. Das wiederum kann zu Stauungen und allen weiteren daraus resultierenden Problemen führen, vor allem dann, wenn das Abpumpen plötzlich wieder eingestellt wird. Werden häufiger kleine Mengen abgepumpt, so kommt es nicht zu einer derartigen Stimulation der Brust und das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage gerät nicht ins Wanken. Wenn Du also immer wieder eine große Menge Milch abpumpst, gewöhnt sich die Brust daran und solltest Du nicht mehr abpumpen, so muss das Abpumpen allmählich reduziert werden, um Probleme zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi