Frage: Weiter stillen???

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und ich stille sie voll. Eigentlich habe ich vor gehabt sie 6 Monate lang voll zu stillen...Jetzt habe ich gemerkt, dass Ihre Windeln nicht mehr so naß sind wie vorher...Z.B. Gestern abend habe ich sie um 20.30 gestillt, dann um 23.30 und gegen 3.00 gewickelt und dann merkte ich dass die Windel nicht viel nass ist...Das habe ich vor paar TAgen gemerkt. Sie will jede 3 Stunden (von anfang an war es so) an die Brust, nachts auch. Habe ich genug Milch oder soll ich mit zufüttern anfangen?

Biggi Welter
Liebe Hypnotica, mit der Aussage „die Windel ist nicht mehr so nass" alleine kann ich leider nicht beurteilen, ob Ihr Baby ausreichend Muttermilch bekommt. Vor allem kann es durchaus sein, dass einzelne Windeln zwischendurch nicht so nass sind und dafür die nächste um so mehr. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter