Frage: Weiter stillen oder Brei

Hallo, können Sie oder vielleicht andere erfahrene Mütter helfen? Meine Tochter wird am 18.6. 5 Monate. Momentan stille ich sie voll. Sie ist ca. 7 kg. Ich habe in der letzten Zeit beobachtet, dass sie ihre Finger in dem Mund gesteckt hat, sogar während ich sie stille. Der Abstand zwischen jeder mahlzeit ist ca. 3 Stunden. Meine Fragen sind: 1. Soll ich ihr zusätzlich Kunstmilch geben, wenn ja wieviel am Tag? 2. Darf ich ihr weiterhin bis zum volländerten 6. Monat voll stillen? 3. Oder soll ich ihr schon Brei geben, wann ja wieviel und ab wann? Ich leide sehr stark an Heuschnupfen, daher habe ich Angst, dass sie auch bekomme. Vielen vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus und einen schönen Tag! MfG Anna2005

Biggi Welter
Liebe Anna2005, Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. Solange Ihr Kind gut gedeiht, braucht es sicher keinen Brei bevor es sechs Monate alt ist und jetzt auch keine künstliche Säuglingsnahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter