Frage: Weißheitszahn ziehen während Stillzeit?

YunaSaeki
Hallo ich war vor ein paar Tagen bei meinem Zahnarzt weil meine Wange aufgerissen wurde durch meinen Weissheitszahn. Er meinte mein Zahn muss dringend gezogen werden, so schnell es geht. Ich meinte das ich vollstille, da sagte er ok das ist problematisch dann halt im Sommer oder so. Aber ich habe immer mehr Schmerzen durch den Weissheitszahn und es blutet auch abundzu dort an der Stelle die offen ist. Mein Weissheitszahn wächst auch noch schief raus. Jetzt wollte ich gerne wissen ob ich ihn mir ziehen lassen kann und dann weiterstillen kann ohne Probleme oder ob ich mir eine Pumpe leihen sollte und vorher abpumpen sollte das mein Kleiner was zu trinken hat. Weil bis Sommer warten klappt eher nicht mehr da die Stelle immer grösser wird. Ich hoffe sie können mir helfen. Mfg Yuna

Biggi Welter
Liebe Yuna, sei unbesorgt: eine Zahnarztbehandlung und auch das Ausbohren einer Amalgamfüllung oder auch die Behandlung oder Entfernung eines Weisheitszahnes erfordert KEINE Stillpause und auch kein Abpumpen und Verwerfen von Milch. Auch Medikamente können so gewählt werden, dass keine Stillpause erforderlich ist! Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Du musst also keine Schädigung deines Kindes befürchten und kannst bedenkenlos weiter stillen ebenso, wie Du auch nach dem Eingriff stillen kannst, sobald Du dich wieder dazu im Stande fühlst; auch nach einer lokalen Betäubung! Ich wünsche dir eine unkomplizierte Zahnbehandlung, LLLiebe Grüße, Biggi