Frage: Weißes Bläschen an der Brustwarze

Liebe Biggi, an meiner linken Brust habe ich seit vier Tagen ein weißes Bläschen. Ich habe schon öfter gelesen, dass das auf einen verstopften Milchgang und damit auf einen Milchstau hindeuten kann. Vor vier Tagen hatte ich auch einen Milchstau in der Brust, der sich aber nach meinem Eindruck am späten Nachmittag beim Stillen gelöst hat. (Die betroffenen Stellen sind seitdem wieder weich und sind auch nicht mehr schmerzempfindlich.) Hätte das weiße Bläschen eigentlich auch verschwinden müssen? Es ist sogar etwas größer geworden (jetzt ca 2mm im Durchmesser). Deutet das darauf hin, dass doch noch ein Problem besteht (vielleicht ein Stau irgendwo in der Tiefe, den ich nicht ertasten kann) oder dauert es einfach eine Weile, bis sich so etwas wieder zurückbildet? Seit drei Tagen verspüre ich an der Brust beim Ansaugen auch leichte Schmerzen. Abschließend habe ich noch einen Tipp zur "Behandlung" eines Milchstaus, der mir nicht nur beim oben erwähnten Stau, sondern auch bei einem weiteren, den ich gestern in der anderen Brust hatte, geholfen hat: Ich fand es sehr, sehr wohltuend, auch während des Stillens die harten Bereiche zu wärmen. Das geht super mit einem kleinen Kirschkernkissen (ca. 10 x 10 cm), das sich problemlos mit der freien Hand an der richtigen Stelle halten lässt. Wieder einen ganz herzlichen Dank im voraus für die Antwort! Viele Grüße von Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, das klingt nach einem weißen Häutchen, das auch weißes Bläschen genannt wird. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Manche Frauen haben eine verstärkte Neigung zu diesen Bläschen, wobei noch nicht endgültig geklärt ist, woran das gehäufte Auftreten liegt. Es lässt sich jedoch eine Verbindung zwischen Stress und dem weißen Bläschen herstellen. Sollte das Häutchen bei dir nicht weggehen, wende dich am besten einmal an deinen Arzt und lass es anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi