Frage: Weisse Stippen und Schmerzen

Liebe Biggi, ich mag nicht mehr. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich stille im Liegen. Es tut sauweh. Ich habe weisse Stippen um die Warzen. Diese schmerzen sehr, er saugt auch sehr stark. Und ich habe das Gefühl eines ständigen Milchstaues. Eigentlich will ich nicht abstillen, aber das halte ich nicht ewig aus. Hast du einen Tip, was das ist, und wie iche es abstellen kann???

Biggi Welter
Liebe Ellen, unter „weissen Stippen" kann ich mir wenig vorstellen. Das könnten Pickel sein, es kann aber auch ein überhäuteter Milchausführungsgang, ein sogenanntes weißes Bläschen oder weißes Häutchen, oder ganz etwas anderes sein, aus der Ferne kann ich das leider überhaupt nicht beurteilen und rate dir deshalb, die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen zu lassen. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Wie gesagt, lass die Brust bitte von deiner Ärztin/Arzt anschauen, die dir dann sagen kann, was wirklich die Ursache ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter