Frage: Weisse Blase/Punkt Brustwarze

Mom2bedec2019
Hallo, ich Stille meine Tochter nun seit 9 Monaten. Meine rechte Brustwarze scheint irgendwie starrer/Kürzer als die linke. Jedenfalls fühlt auch das stillen nicht so reibungslos an wie links. Ich habe häufig bzw. Seit einiger Zeit eine Stelle auf der rechten Warze, die aussieht wie ein Milchbläschen. Aber ich glaube eher dass es ein scheuerbläschen ist. Jedenfalls glaube ich eher nicht dass Milch/Milchgang dahinter ist. Ich habe sie schon öfter eingeweicht oder das Häutchen vorsichtig mit den Fingernägeln geöffnet. Aber es scheint sich immer wieder zu schließen. Einmal hat es geblutet als meine Tochter etwas unsanft abgedeckt hat. Ich verwende wieder öfter multimam einlagen. Manchmal lanolin. Aber ich traue mich nicht allzu viel zu machen, weil ich Angst habe mir Bakterien reinzuziehen. Erst kürzlich hatte ich eine Brustentzündung mit leichter Temperatur und Rötung, die mit Kühlen und ibu weggegangen ist. Vermutlich von dem offenen bläschen. Was kann ich denn machen damit es nicht ständig wieder kommt? Meine Tochter hat schon die ersten 6 Zähne, aber ich meine Dass ich dieses bläschen schon länger habe.

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, das könnte ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen“ sein. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie versuchen, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Herzlichen Gruß Biggi