Frage: HILFE!!! Blase auf der Brustwarze

Hallo Biggi, habe seit letzter Nacht eine Blase (wie eine Wasserblase) mitten auf der Brustwarze. *autsch*. Muss mich jedes Mal richtig überwinden zu stillen, weil es so weh tut. Habe schon andere Stillpositionen ausprobiert, tut aber trotzdem weh. Was kann ich tun? Traue mich auch nicht die Blase aufzustechen. Brauche dringend einen Rat! Danke & liebe Grüsse, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, bitte lass die Brust von einer Ärztin/Arzt anschauen und wende dich auch an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Bläschen an der Brust können verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass sich ein sogenanntes „weißes Bläschen" oder „weißes Häutchen" gebildet hat. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Aber wie gesagt, ohne es sehen zu können ist es etwas schwierig, festzustellen, was es tatsächlich ist und deshalb solltest Sie Ihre Brust vorsichtshalber von einer Ärztin/Arzt anschauen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter