Frage: Blase auf Brustwarze

Hallo Biggi! Schon seit einiger Zeit habe ich eine Blase auf der linken Brustwarze. Das Ansaugen schmerzt. Es ist aber nichts weiß und ich habe auch sonst keine Beschwerden, die Kinderärztin konnte auch keinen Soor bei meinem Sohn feststellen. Ich weiß absolut nicht warum diese Blase nicht weggeht. Manchmal scheint sie kleiner zu werden und dann wenn mein Kleiner wieder trinkt ist sie wieder größer. Sie ist ziemlich hell. Aber das ist doch kein Pilz, oder? Das hoffe ich zumindest! Kann das denn sein? Ohne das ich weitere Beschwerden habe? Und bei meinem Sohn ist ja auch nichts zu sehen. Was kann ich denn tun um wieder normal zu stillen? Kann es daran liegen, dass mein Kleiner sehr stark saugt beim Trinnken? Lieben Gruß Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, das klingt nach einem weißen Häutchen, auch weißes Bläschen genannt. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden, keine Selbstversuche!). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter