Frage: weiß nicht weiter

hallo meine tochter ist jetzt eine woche alt und wir sind seit gestern zu hause sie will jetzt nur noch 15min an der brust trinken und schläft dann ein, so das ich sie nich tmehr wach bekomme im krankenhaus sagte man mir, man solle die kleinen spätestens alle 4 std wecken zum stillen kann man die kleinen nicht einfach schlafen lassen? melden sie sich nicht, wenn sie hunger haben und solange sie schlafen, haben sie auch keinen hunger? gruß abendstern

Liebe Abendstern, ein Neugeborenes sollte in der ersten Zeit 10 bis 12 Mal in 24 Stunden stillen, also wirklich ziemlich häufig. Die meisten Babys "melden" sich auch von selbst so oft, wenn sie das nicht tun, ist es wichtig, dass die Mutter versucht, sie zu wecken. Denn wenn ein Neuborenes zu wenig trinkt, nimmt es nicht zu und wird schlapp und schlapper, trinkt somit dann immer weniger. Babys werden nicht zwangsläufig wach, wenn sie hungrig sind, denn sie haben noch keine funktionierende Selbstregulation. Wenn du sie ein Mal pro Tag 4-5 Stunden schlafen lässt, dann ist das ok (manchmal klappt es, das in den Nachtstunden zu machen), ansonsten solltest du aber wirklich darauf achten, dass sie relativ häufig trinkt. Wenn deine Kleine 15 Minuten lang trinkt, dann ist das schon ok, solange sie das nicht nur alle 4 Stunden, sondern eben eher stündlich macht. Viele kleine Mahlzeiten sind genau das, was ein Baby braucht, denn sein Magen ist gerade mal so groß wie ein Ping-Pong Ball. Lieben Gruß, Kristina