Frage: Weiß keinen Rat mehr!

hallo biggi und ein frohes neues jahr! mein sohn wurde 6,5 monate voll gestillt, nun bekommt er seit ca. 3 wochen mittags beikost und von anfang an hatte er harten stuhl (wirklich hart, mit schmerzen beim .....verbunden) er fängt an zu drücken und strengt sich richtig dolle an und nach 5 minuten fängt er an zu weinen und schreien wie am spieß! er tut mir so leid der kleine! also, ich habe nicht mit karotte angefangen, sondern mit kürbis, zu jedem essen kommt ein esslöffel öl hinzu und evtl. ein bißchen o-saft. anschließend gebe ich ihm noch ein paar löffel birne.......und ein paar schlückchen wasser, aber es hilft nichts, keine besserung! nun hatte ich wieder ein paar tage voll gestillt und fing dann nachmittags mit hirsebrei, (mit wasser angerührt) und ein halbes gläschen birne untergemischt an. das gleiche theater, nach 5 tagen stuhlfrei, heute die quittung:-( wirklich furchtbar! während der vollstillphase, hatte er übrigens regelmäßig 1 mal wöchentlich stuhlgang. hast du einen tipp, was ich noch machen könnte? ich bin mit meinem latein wirklich am ende! ganz liebe grüße angela

Biggi Welter
Liebe Angela, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Bauchprobleme oder Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat, sollte die Beikost neu überdacht werden. Da die Gabe von stuhlauflockernder Kost und viel Flüssigkeit offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dir nur empfehlen, dich an deine Kinderärztin/arzt zu wenden und mit ihr/ihm über das Problem zu sprechen. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi