Frage: Weisheitszahn Op

Krümelchen2017
Hallo, Bei mir steht eine Weisheitszahn OP im Raum, da der Nerv auf einen anderen Zahn drückt. Ich stille noch voll. Mein Zahnarzt will die Op aufgrund des Stillens hinausschieben. Ich habe aber Angst, dass ich Schmerzen bekomme und dann als Notfall gehen muss. Er meint, dass sie Betäubung und das stillen nicht gehen und ich dann eine stillpause machen muss von bis zu 12 Stunden. Mein Kind nimmt aber nur die Brust und keine Flasche. Ich wäre einfach beruhigter die Sache auszusitzen, wenn ich wüsste, dass ich nach der Op trotzdem stillen darf. Kannst du mir hier helfen und mir ggf. sagen, wohin sich der Zahnarzt wenden soll? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Krümelchen2017, wie schön, dass ich Sie gleich beruhigen darf. Eine Zahnarztbehandlung, auch das Ziehen eines Weisheitszahnes mit Betäubung usw., verlangt KEINE Stillpause und auch kein Verwerfen der Milch! Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann: Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich.“ Auch Medikamente können so gewählt werden, dass keine Stillpause erforderlich ist! Am besten wendet sich Ihr behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 450-525700 . Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ihr Zahnarzt kann sich dort bezüglich der Schmerzmittel informieren. Sie müssen also keine Schädigung Ihres Kindes befürchten und können bedenkenlos weiter stillen ebenso, wie Sie auch nach dem Eingriff stillen können, sobald Sie sich wieder dazu im Stande fühlen; auch nach einer lokalen Betäubung! Lieben Gruß Biggi