Frage: Wehen?

sternßßß
Hallo, ich bin nun in der 29. Woche schwanger und meine 2,3 Jahre alte Tochter nuckelt zum einschlafen nach wie vor an der Brust. Abends wenns mir reicht und es zu sehr zieht nehme ich sie ihr weg und sag, das Busi jetzt schlafen will. Manchmal weint sie manchmal nicht, ich muss sie dann lange streicheln und sie schläft. Mittags lasse ich sie länger nuckeln da es mir wichtig ist, auch zu schlafen. Ich merke nun seit einigen Tagen dass dann der Bauch sich verspannt und es leicht wehtut. Kann das mit dem Nuckeln zusammenhängen oder sind das ganz normale Übungswehen wie ich sie manchmal am Tag auch spüre? Manchmal drücke ich meine Brust auch etwas zusammen, ich habe dann das Gefühl das das Nuckeln für mich erträglicher ist. Schadet dies den Milchgängen für die nachfolgende Stillzeit? Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Trotzdem solltest Du zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen neu aufgetreten sind oder stärker werden. So lange Du deine Brust nicht arg quetschst, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, dass Du die Milchgänge verletzen könntest. Alles Gute weiterhin :-) Biggi