Frage: Weggehen - Abpumpen - ein Bericht

Hallo Biggi! Der Theaterabend war für mich sehr, sehr nett. Ich habe Fanny schon am Vorabend nur ganz kurz von der Brust trinken lassen und ihr dann abgepumpte Milch im Fläschchen gegeben. Das hat tadellos funktioniert. Am nächsten Abend aber hat Fanny das Fläschchen mit der abgepumpten MuMilch nicht genommen. Mein Mann hat verschiedenste Stellungen probiert, mit dem Fläschen, mit dem Löffel und auch mit einem kleinen Becher gearbeitet. Dabei hatte er ein T-Shirt von mir an, damit der Duft auch stimmt. Aber unser Mädchen war nicht dazu zu bewegen, sich vom Papa füttern zu lassen. Nach mehr als 1 Stunde und 60 ml hat dann mein Mann aufgegeben, ihr das Abendessen einzuflößen. Den Rest des Abends hat dann Fanny vor allem geschrien - 3 Stunden mit nur kurzen Unterbrechungen. Als ich nach Hause kam, war mein Mann sichtlich geschafft. Was können wir tun, wie können wir Fanny daran gewöhnen, dass manchmal nur der Vater da ist, um sie zu füttern? Soll ich ihr jeden Tag eine Mahlzeit aus der Flasche geben? Was meinst du dazu? Herzlichen Dank für deine Tipps gerda

Biggi Welter
Liebe Gerda, es wundert mich eigentlich nicht sehr, dass deine Tochter die Flasche verweigert hat, wenn dein Mann ein T-Shirt von dir getragen hat und daher nach dir gerochen hat. Ich bin sogar eher etwas erstaunt, dass sie am Abend vorher die Flasche so reibungslos von dir angenommen hat. Stell dir mal vor, was sie empfunden haben muss: „es riecht nach Mama und ich bekomme so etwas Eigenartiges in den Mund gesteckt, was soll denn das?" Fanny jeden Tag eine abgepumpte Mahlzeit zu geben, nur damit es im Fall des Falles einmal klappt, halte ich ehrlich gesagt für zu aufwendig. Das würde für dich tägliches Abpumpen, Reinigen und Sterilisieren des Zubehörs usw. bedeuten und kann im ungünstigsten Fall auch noch zu einer Saugverwirrung führen. Versucht es doch einmal mit der Becherfütterung. Lasst euch von einer Stillberaterin vor Ort genau zeigen und erklären, wie das mit dem Becher funktioniert (es ist viel einfacher als die meisten Menschen denken). Bei Bedarf ist dann das Füttern mit dem Becher eine unaufwendige und effektive Methode. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi