Frage: wegen OP Stillen nicht möglich.

Anami
Hallo! Ich bin momentan ziemlich verunsichert und hoffe das Sie mir helfen können. Ich stille meinen 16 Monate alten Sohn zum einschlafen. Mittags und Abends. Ansonsten wird er tagsüber sehr selten mal gestillt und nachts und morgends meistens. In welchem Alter hört das Einschlafstillen auf (ich weiß, jedes Kind ist anders, aber in etwa)? Hört es dann von alleine auf oder muss das von der Mutter ausgehen? Im September steht bei mir eine Op an. Dann darf ich das Kind mind. 24 Std. nicht stillen (Anästhesie). Was soll ich tun? Ihm das einschlafstillen vorher abgewöhnen? Wenn ja, wie? Oder sollen wir uns dann irgendwie durchkämpfen? Ich finde es halt irgendwie gemein. Ich weiß ja jetzt das ich ihn dann nicht stillen darf. Das Kind ist es aber gewöhnt mit Brust einzuschlafen. (Mittags reicht manchmal auch tragen. Aber abends nich.) Er weiß sich ja gar nich anders zu helfen. Er nimmt auch keinen Schnuller. Habe es heute mal mit tragen singen und sonst was versucht. Es war ganz schlimm für ihn. Was soll ich tun? Ich fühle mich ohnehin sehr alleine weil ich noch stille. Manchmal denke ich die anderen haben recht und wir sind nich ganz normal. Obwohl ich ja weiß das wir uns nach der Natur richten. Ich danke viiiiiiielmals für die Antwort. GLG

Liebe Anami, deine OP sollte nicht zwingend zu einer so langen Stillpause führen. Uns liegen folgende Informationen vor: Eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist zuzüglich der Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann. Es kommt ganz sicher darauf an, welches Medikament für die Narkose verwendet wird. Eines der üblichen ist Propofol, und die Embryotox schreibt dazu: "Pharmakokinetik: HWZ: 34-64 min; Proteinbindung: 99%; molare Masse: 178; relative Dosis: 1%; M/P-Quotient: 1. Klinik: Bisher wurden keine Symptome bei gestillten Kindern nach mütterlicher Narkose mit Propofol berichtet. In der Regel handelt es sich auch nur um eine kurzzeitige Exposition der Mutter im Rahmen eines operativen Eingriffs. Empfehlung: Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen. Auch nach einer Kaiserschnittentbindung mit einer Vollnarkose mit Propofol darf die Mutter ihr Kind sofort anlegen, wenn sie dazu selbst in der Lage ist. Die pharmakokinetischen Daten von Propofol und die klinische Erfahrung begründen keine zusätzliche Stillpause. Eine eventuelle Verminderung der Milchmenge nach einem operativen Eingriff ist wahrscheinlich eher auf die Flüssigkeitsrestriktion prä- und intraoperativ zurückzuführen und keine direkte Nebenwirkung des Medikaments." Sprich noch einmal mit dem Anästhesisten und bitte ihn, das Narkosemittel so zu wählen, dass KEINE längere Pause notwendig ist. Wenn er sich unsicher ist, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Auch Schmerzmittel können so gegeben werden, dass Du keine Stillpause machen musst. Das Einschlafstillen verwächst sich wirklich, aber ich KANN dir nicht sagen, wann es bei deinem Kleinen soweit ist. Ja, es stimmt, man fühlt sich oft wie ein Alien, wenn offenbar alle anderen es leichter haben. Aber das ist nur so, weil man von den falschen umringt ist. Schau mal im Netz (Facebook....) nach Langzeitstillenden, dann wirst du sehen, dass du nicht allein bist. Auch gibt es hin und wieder Stillgruppen für Langzeitstillende, vielleicht ist da was in deiner Nähe, oder du gründest einfach einen Treff für Mamas mit langzeitgestillten Babys?? Lass dich nicht mürbe machen, du machst es richtig, dass du seine Bedürfnisse erfüllst. Lieben Gruß, Kristina