Frage: Wegen der stillbegeristerten Dreijährigen

Liebe Frau Welter! Vielen Dank für Ihre Antwort. Es geht mir gar nicht um das Abstillen (da kriegt meine Umwelt auch Contra), sondern um die Häufigkeit und Intensität. Ich kenne einige langzeitgestillte Kinder in dem Alter, aber keines stillt noch so oft und ausdauernd (eine halbe Stunde ist gar nichts). Ist das etwas, was mich beunruhigen muss oder würden Sie das als normal bezeichnen? Bzw. würden Sie sagen, es gibt eben durchaus Kinder, bei denen das so ist und es ist nichts zum sich Sorgen machen. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe. Helga

Biggi Welter
Liebe Helga, ich persönlich würde mir tatsächlich absolut keine Gedanken machen. Ich kenne viele langzeitgestillte Kinder und diese sind genauso verschieden, wie in jedem anderen Bereich auch. Meine eigenen Kinder waren auch total gegensätzlich, mein Sohn brauchte keine zwei Minuten, meine Kleine hätte stundenlang gestillt, wenn ich sie gelassen hätte :-). Sie ist auch so wesentlich anhänglicher gewesen und hat so einfach an ihrem "Heimathafen" aufgetankt. Ich möchte ich ihnen noch das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel oder bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin oder im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Dort können Sie nachlesen, dass es wirklich nicht ungewöhnlich ist, wenn ein Kind so lange gestillt werden möchte. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi