Frage: Wchstumsschub? Sorry, länger

Hallo Biggi, unser Ole ist nun schon 12 Wochen alt. In seinen ersten Wochen trank er meistens mit einem Abstand von 2-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten(nachts auch schon mal 5 Stunden). Seit ungefähr zwei Wochen sind die Abstände auf 1,5 bis höchstens drei Stunden geschrumpft. Nachts zum Teil stündliches Stillen (Folter). Mit einer Brust hat er etwas Schwierigkeiten, da diese manchmal duscht. Versuche deshalb immer nur eine Brust zu geben (bei der linken muß ich dann aber doch oft die andere Seite geben). Trinkdauer ist manchmal nur wenige Minuten (vor allem nachts), oft aber bis zu 35 Minuten. Frage: Kann das noch der Wachstumsschub sein, oder mache ich etwas falsch, oder muss ich mich mit den neuen Gegebenheiten anfreunden? Vielen Dank und Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es kann ein Wachstumsschub sein, es kann aber auch sein, dass der junge Mann eine längere Phase mit dem beschriebenen Stillverhalten haben wird. Da ihr jedoch offensichtlich Probleme mit einem recht starken Milchspendereflex zu haben scheint, würde ich empfehlen, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest und mit ihr besprichst und dir zeigen lässt, was sich hier verbessern lässt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi