Frage: Wassereinlagerung

Hallo ich habe am 20.8. Zwillinge spontan entbunden. Ich habe seit 5 Wochen sehr geschwollene Beine und Füsse das ich kaum mehr in irgendwelche Schuhe komme. Gestern ist auch meine Milch eingeschossen und die eine Brust ist total voll und schmerzt aber es kommen nur ca 20 ml raus. Was kann ich tun damit sich das mit dem Wasser in den Beinen wieder gibt?

Biggi Welter
Liebe Sonja, das Stillen steht nicht in Zusammenhang mit Wassereinlagerungen, sondern diese sind wohl durch die Schwangerschaft bedingt und dürften sich nun nach der Geburt wieder zurückbilden. Falls nicht wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Arzt, damit festgestellt wird, warum es nicht zu einer Rückbildung kommt. Das pralle Gefühl und die Schwellung beim Milcheinschuss sind nicht auf eine große Milchmenge zurückzuführen, sondern in erster Linie auf eine Schwellung des Gewebes. Deshalb kann in manchen Fällen hier auch eine Lymphdrainage hilfreich sein. Wichtig ist, dass das Kind (in diesem Fall die Kinder) von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und effektiv an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. Am besten wenden Sie sich jetzt eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen mit gezielten Tipps zur Seite stehen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter