Frage: Wasser

Hallo ihr Zwei :-), Lotta (5,5 Monate) bekommt mittlerweile mittags/ nachmittags ( kommt drauf an, wielange sie schläft oder wir unterwegs sind) Beikost. Gestillt wird sie weiterhin nach Bedarf, klaro! Braucht sie denn zusätzlich Wasser? Sie hat ein kleines Plastikbecherchen ( Deckel von Medela- Milchpumpen- Flaschen*g*). In das gebe ich ihr ab und zu mal nen Schluck zum üben ( klappt gut). Sollte sie denn mehr bekommen? Liebe Grüße Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, nein, das ist absolut okay so! Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße, Biggi