Frage: Wasser

Hallo, möchte meinem Kleinen neben dem Stillen und ersten Karottenbrei (seit 5 Tagen) nun Wasser anbieten. Aber welches? Wir haben Mineralwasser mit Kohlensäure (babynahrunggeeignet)? Geht das? Kohlensäure evtl. "rausschütteln"? Zimmertemperatur, oder? Viele Grüße

Liebe Memem, in Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck "zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet" tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. Zimmertemperatur ist in Ordnung. Lieben Gruß, Kristina