Frage: Wasser

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort auf mein mail von gestern. Deine Beratung ist echt immer superausführlich und hilfreich! Nachdem ich meiner Tochter (7Monate) nun mittags Gemüsebrei füttere, frage ich mich ob sie auch schon zusätzlich Wasser braucht. Ich stille ansonsten noch nach Bedarf und sie pieselt sehr viel, finde ich. Falls ja, welches Wasser gibt man ? Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. LG Katja mit Emilia

Biggi Welter
Liebe Katja, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi