Frage: wasser?

hallo, da ich wieder halbtags berufstätig bin, pumpe ich seit mehreren Wochen für mein 11 wochen altes Baby ab. bisher lief das auch ganz gut, obwohl er meist 200ml trinkt. Aufgrund der momentanen Hitze komme ich allerdings kaum mehr mit dem Abpumpen nach, da er ungefähr jede stunde trinken will. mit dem abpumpen schaffe ich aber diese mengen nicht, so dass mein freund daher die eingefrorene gesammelte milch benutzen muss. nun geht diese aber langsam dem ende zu, so dass wir nicht mehr wissen, was wir tun sollen. können wir ihm bei dieser hitze auch mal wasser zwischendurch geben (so 50 bis 100 ml). ich habe nämlich das gefühl, dass er kein hunger, sondern nur durst hat. ich weiss, dass es bedenken gibt, dass dadurch die kinder denken, ihr magen wäre voll und abnehmen. mein sohn hat jedoch so gut zugenommen (3800g Geburtsgewicht; nun mit 10,5 wochen 6300g!), dass doch die restliche menge milch sein kalorienbedarf decken würde, oder? wenn zuviel dagegen spricht, was können wir dann tun, um mehr milch zu bekommen?

Biggi Welter
Liebe Petra, die Gabe von Wasser ist ein zweischneidiges Schwert, denn es gibt nicht nur den Nachteil, dass das Kind kalorienfreie Flüssigkeit bekommt, auch das Darmmilieu kann gestört werden. (das haben Untersuchungen im Zusammenhang mit HIV positiven Müttern leider belegt, denn die Übertragungsrate stieg dann an, wenn die Kinder nicht mehr ausschließlich gestillt wurden. Bereits die Gabe von Wasser hatte einen solchen Einfluss, dass die Übertragungsrate stieg. Man geht davon aus, dass dies durch eine Wirkung der zusätzlichen Nahrung oder Flüssigkeit auf die Darmschleimhaut verursacht wird. Diese Wirkung besteht aber immer, nicht nur im HIV-Fall). Die Milchmenge lässt sich leider nur auf eine Weise erhöhen: Durch mehr Stimulation, was in eurem Fall heißt, häufiger zu pumpen und das nicht nur während der Arbeitszeit, sondern wahrscheinlich zusätzlich auch am Wochenende bzw. an den Tagen, an denen Sie nicht arbeiten, um schlicht einen Vorrat zu schaffen. Ein Baby in dem Alter mit Wasser hinzuhalten kann kritisch sein und wenn ihr das überhaupt in Erwägung zieht, dann bitte löffelchenweise und wirklich nur, wenn ihr damit eine ganz kurze Zeit überbrücken wollt. LLLiebe Grüße Biggi