Frage: Wasser/Tee

Hallo Biggi, mein Mann hat mir gestern gesagt, dass Muttermilch nicht immer das Beste für das Baby ist. Z.B. wenn es krank ist, Bauchschmerzen hat oder übermüdet ist. Dann soll ich weniger Muttermilch geben und statt dessen nichts, Wasser oder Tee füttern. Ist das richtig? Ist nicht Muttermilch das einzig "richige" Nahrungs- bzw. Heilmittel für das Baby? Ist Muttermilch wirklich schwer verdaubar? Vielen Dank, Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber: dein Mann hat keine Ahnung! Muttermilch ist nicht nur leicht verdaulich, es ist die einzige Nahrung und Flüssigkeit, die ein Baby in den ersten sechs Monaten seines Lebens im Normalfall braucht und bekommen sollte. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Es kann sein, dass Ihr Kind bei heißem Wetter zwischendurch nur mal kurz die durstlöschende Vordermilch trinken mag und das darf es auch. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, das Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Doch auch dann gibt es keinen Grund dem Kind die Brust zu verweigern. LLLiebe Grüße Biggi