Frage: Wasser statt Stillen?

lisimi
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (12 Tage) möchte ab ca. 16 Uhr stündlich bis halbstündlich stillen. Das geht bis in den späten Abend hinein. Nachts schläft er wieder 3 bis 4 Stunden und der Stillrhythmus "normalisiert" sich wieder. Jetzt meint meine Hebamme ich sollte Abends nur alle zwei Stunden stillen und dazwischen Wasser anbieten, da ich sonst seine Blähungen verschlimmern würde und selber bald am Stock gehen werde. Ehrlich gesagt stört mich das häufige Anlegen nicht und ich dachte bisher, ein Mindestabstand zwischen den Stillmahlzeiten sei nicht nötig und die Kleinen brauchen doch auch noch kein Wasser. Meine Tochter kam in dem Alter alle zwei Stunden, daher habe ich keine Vorerfahrung diesbezüglich. Was würden Sie mir denn raten? LG und vielen Dank

Liebe lisimi, es ist traurig, aber wahr: Nicht jeder, der in einem Bereich Exerte ist, ist es auch in anderen... Definitiv ist die Gabe von Wasser statt Brust in diesem Alter absolut verkehrt. Stillen nach Bedarf heißt: Wann immer dein Baby es will. Und das verursacht keine Blähungen. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Also still einfach weiter wie bisher. Und deiner Hebamme kannst du ja vielleicht dieses Infoblatt von LLLD ausdrucken: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Mythen_und_Ammenmaerchen_rund_ums_Stillen.pdf LIeben Gruß, Kristina