Frage: Wasser nach 1. Brei?

Gogy
Hallo liebe Biggi und Kristina, mein kleiner ist jetzt 19,4 Wochen alt, seit 5 Tagen bekommt er Mittags Gemüsebrei von mir. Ich stille immer noch. Laut Kinderarzt benötigt das Baby kein Wasser nach der Breimahlzeit weil ich immer noch stille und laut Hebamme soll ich meinen kleinen Wasser nach der Breimahlzeit geben. Was sagt ihr dazu? Und ist Volvic Wasser ok oder soll ich Leitungswasser abkochen? LG Gogy

Biggi Welter
Liebe Gogy, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck "zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet" tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße, Biggi