Frage: Wasser Muttermilch

Wunder44
Hallo, mein Baby ist 7 einhalb Monate und bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten wobei ich den Abendbrei nur mit Wasser anrühren und danach stille. Nach dem Mittagsbrei versuche ich ihm etwas Wasser zugeben aber das klappt im Moment noch gar nicht (soll ich ihn dann danach noch stillen solange er noch nicht richtig trinkt und wie viel Milliliter Wasser sind in so einem 190g Brei Gläschen denn vielleicht reicht ja diese Flüssigkeit?) Ich würde auch gerne mal Folgendes wissen, wie viel Milliliter Muttermilch trinkt ein Baby in dem Alter wohl ungefähr durchschnittlich bei einem Stillvorgang und das entspricht dann wie viel Milliliter Wasser? Ich weiß dass es die dünne Vormilch und die fette Hintermilch gibt, aber wenn man es jetzt vergleichen würde in Millilitern, einmal stillen und einmal Wasser im Becher, wie viel würde die Brust in Menge geben und wie viel wäre das in einem Becher? Jetzt muss man wahrscheinlich noch unterscheiden ob er nur Durst hat an der Brust oder auch Hunger. Aber vielleicht kann man ja doch ungefähr sagen, wenn er nur Durst hat, wie viel Millilitern Wasser das entspricht? Entschuldige bitte die Umständlichkeit meiner Frage. Danke

Biggi Welter
Liebe Wunder44, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Ich kann Dir nicht sagen, wie viel Dein Baby trinken muss, manche Kinder Brauchren mehr, andere weniger. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi