Frage: Wasser abkochen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe voll gestillt. Jetzt habe ich begonnen, ihm Beikost zu geben. Zwischendurch hat er etwas Durst und ich möchte ihm in der Trinklernflasche nur Trinkwasser geben. Nach der Mahlzeit biete ich ihm auch die Brust an, aber er für diese Mahlzeit hat keinen Bedarf mehr. Eben habe ich nachgelesen, dass man nur Wasser geben soll, dass für die Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Muss ich dieses Wasser der Keime wegen vorher abkochen? Sollte es der Verträglichkeit wegen besser lauwarm sein? Danke für die Antwort! Gruss aus Köln Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, in Deutschland ist das ganz normale Leitungswasser ein optimales Getränk, sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder. Wenn Du in einem Haus wohnst, das an die allgemeine Wasserversorgung angeschlossen ist und keine Bleirohre hat, bzw. keine Neubau mit Kupferrohren ist, kannst Du bedenkenlos Leitungswasser verwenden. Ab etwa sechs Monaten muss das Wasser in der Regel nicht mehr abgekocht werden. Bei Mineralwasser sollte darauf geachtet werden, dass die Mineralgehalte nicht zu hoch sind, um die Nieren des Kindes nicht zu überlasten. Die Kennzeichnung „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" erhalten nur die Wässer, die keine zu hohe Salzkonzentration haben. Spezielles Babywasser ist nicht notwendig. Das Wasser sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, sondern etwa Zimmertemperatur haben. LLLiebe Grüße Biggi