Frage: Was verursacht wunden Po?

Liebe Biggi, habe deine Antworten auf diese u.ä. Fragen im Forum gelesen, bin aber dennoch unsicher, was tun: Ich stille und füttere hin und wieder ein wenig zu. Bei meinem ersten Kind (Junge) konnte ich so ziehmlich alles ausser Knoblauch essen. Meine Kleine (4 Wochen) hat aber regelmäßig einen roten Po. Ich esse keine Kohlarten (außer Brokkoli), keine Zitrusfrüchte und nun keine Paprika mehr. Tomaten sind der nächste Streichkandidat. Heute früh gab es Himbeeren und heute Nachmittag war sie ganz rot und hat fürchterlich geschrien :-(( Kann das tatsächlich in Zusammenhang stehen und würde das bedeuten lieber auch auf Äpfel, Trauben und auf alle Beerensorten zu verzichten? Lieben Dank für deine Antwort und viele Grüße Michl

Biggi Welter
Liebe Michl, Listen mit „geeigneten“ oder „verbotenen“ Lebensmitteln gibt es keine. Es lässt sich keineswegs sicher sagen Gemüse X verursacht Blähungen und Obst Y führt zu einem wunden Po. Ich habe schon häufig das absolute Extrem erlebt, dass Mütter sich nur noch von Reis und Wasser ernährt haben und sich an den Blähungen ihres Babys überhaupt nichts geändert hat, aber die Mutter fühlte sich durch die „Radikaldiät“ absolut schlecht. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Mexikanische Mütter essen weiter Bohnen und indische Mütter essen weiter sehr stark gewürztes Essen, ohne dass die Babys dadurch Probleme haben. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Sollte ein Baby doch einmal einen wunden Po bekommen oder übermäßige Blähungen, kann durch Ausprobieren herausgefunden werden, was die Ursache sein könnte und dieses Lebensmittel dann in Zukunft gemieden werden. Am ehesten ist es so, dass Lebensmittel, die bei der Mutter Blähungen verursachen auch Blähungen beim Baby hervorrufen können, doch auch das muss nicht so ein. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi