Frage: Was tun bei zu viel Muttermilch

solevita34
Hallo liebes Team, ich brauche dringend einen Rat. Mein Baby 9 Woche wird voll gestillt, seit einigen Tagen trinkt er öffters an der Brust, ich gehe von aus das er mehr braucht und der Brust so mitteilt das diese mehr Milch geben soll. Er trinkt sehr hastig zappelt rum, dreht sich von der Brust weg, bevorzugt richte lieber als linke. Gleichzeitig hat er mit den Koliken zu kämpfen so das diese auch noch dazu führen das er nicht in Ruhe trinken kann. In der Nacht wird er nur 1-2 mal wach und benötigt kleine Trinkmengen, am Morgen will er auch nur eine Brust (meistens trinkt er nur eine überhaupt), jetzt habe ich die linke Brust sehr voll, diese schmerzt und ist prall. Was raten Sie mir? Abpumpen würde ja noch mehr Milch produzieren, dies hatte ich auf den Rat meiner Hebamme gemacht, und letztendlich im Krankenhaus mit Milchstau und Fieber gelandet. Wäre sehr für eine Antwort dankbar!

Biggi Welter
Liebe solevita34, Du kannst schon Milch ausstreichen oder abpumpen, aber nur so viel, dass der Druck nachlässt! Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können z.B. Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deine Kleine deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn es seit der Geburt so ist, sollte euer Kinderarzt deine kleine Maus mal durchchecken, vielleicht hat er z.B. eine Blockade in der Halswirbelsäule? Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat dein Baby wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Seite anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Und schau doch mal, ob du nicht eine Fachfrau in der Nähe hast, die euch beim Stillen vielleicht mal beobachten und dir dann ganz gezielte Empfehlungen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi