Frage: Was sollen wir tun? auch an alle

Mein Sohn (5,5 Mon.)hat bis jetzt abends nur an der Brust eingeschlafen. Seit über einer Woche aber quälen wir uns mit dem Einschlafen, da er zwar an der Brust trinkt mit geschlossenen Augen, dann aber wieder aufwacht und herumtollen will,usw. Das Ganze dauert bis zu 2 1/2 Stunden, bis er dann nach mehrmaligen Stillversuchen einschläft. Wir haben auch schon probiert, ihn wach ins Bett zu legen (Einschlafritual ändern), aber da plärrt er wie am Spieß. Gestern musste ich abends weg, und mein Mann hat mit der Flasche versucht, ihn ins Bett zu bringen. Siehe da: Innerhalb einer halben Stunde hatte er die Flasche ausgetrunken und ohne viel Aufregung geschlafen. Meine Frage: Wie sollen wir weiter vorgehen? Mathias isst zwar zu Mittag schon etwas Gemüse, wird aber ansonsten voll gestillt. Soll meine Mann das Zu-Bett-Gehen übernehmen und können wir die Flasche abends beibehalten (Pre-Milch)?

Biggi Welter
Liebe Moni, wenn ein Kind nach dem Stillen gleich wieder aufwacht und herumspielt, dann war es in aller Regel schlicht und ergreifend noch nicht so müde, dass es Schlafenszeit ist und das Problem lässt sich durch etwas Herumprobieren mit dem Zeitpunkt des Zubettgehen mildern. Das wäre auch die von mir in einer solchen Situation bevorzugte Vorgehensweise, die ja nicht ausschließt, dass bei Abwesenheit des Vaters ein anderes Ritual durchgeführt werden kann, denn Babys wissen sehr gut zwischen Vater und Mutter oder anderen verschiedenen Personen zu unterscheiden. Wie Sie jetzt weiter vorgehen, können nur Sie entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter