Frage: Was sagst Du dazu?

Hallo Biggi, Max ist nun 6 Wochen alt und wiegt unglaubliche 7 kg... Meine Kinderärztin meint, bei dem gewicht kann er unmöglich alle 3 Stunden Hunger haben..Und ich soll ihn hinhalten...Da er aber tagsüber kaum schläft und eh viel brüllt, kann ich nicht hinhalten...Durch das Stillen kann ich nicht nachvollziehen wieviel er trinkt,mengenmäßig... Nachts schäfft er derzeit einmal 5 Stunden..Und das sollt er laut der Kinderärztin tagsüber auch, sonst würde er aus Gewohnheit trinken...(Geht doch gar nicht oder?) was sagst Du dazu? Und zu dem Gewicht? Er ist mit 4650g auf die Welt gekommen? Er hat auch schon mal ne Flasche bekommen und kam nach 3 Stunden und hatte da fast 200ml getrunken! Soll ich ihm nicht was sättigerendes gebeb als Muttermilch,wenn er so viel trinkt und so oft kommt? LG Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, so lange Max ausschließlich Muttermilch erhält, legst Du keinesfalls den Grundstein für ein späteres Übergewicht. Gestillte Babys gibt es in allen Größen kleine zierliche ebenso wie kleine rundliche oder lange dünne. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen mit etwa 65 kcal/100ml gleich und lässt dich durch die Ernährung nicht beeinflussen. Durch Muttermilch wird ein Baby auch keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Dein Max kann trinken, so oft er nur will und Du musst sicherlich auch keinen Mindestabstand einhalten. Es ist normal, dass der Kleine sooft kommt! Muttermilch ist innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Zusätzliche Milch braucht dein Kind aber ganz sicher nicht, mit der Ersatzmilch wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Vielleicht möchtest Du dir auch noch Unterstützung vor Ort holen? Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi