Frage: Was raten sie mir??

Hallo Biggi, meine Tochter Melinda ist 5,5Mo alt und seit ca 2 Wochen ist sie kaum zu halten wenn die Familie ißt. Es ist wirklich extrem, sie greift wild um sich, schreit und versucht Brot etc. zu erwischen. Gestern ist es ihr gelungen u sie hat ein Brotstück erwischt u ganz gierig ins Munderl gesteckt und daran gelutscht wie wild. Ich bin verunsichert weil ich 6Mo voll stillen wollte oder gar länger, aber irgendwie hat sie mir richtig leid getan gestern. Sie war dann so happy mit der Brotrinde.... Zähne hat sie noch nicht und sie kann auch noch nicht sitzen. Was soll ich tun?? Wie kann ich sie zufrieden stellen wenn wir essen - Busen verweigert sie id Moment total! LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, die Zeitangabe sechs Monate für den Beginn der Beikost ist ja keineswegs eine für alle Kinder dieser Welt unumstößliche feste Grenze. So wie es Kinder gibt, die etwas länger brauchen, so gibt es auch Kinder, die etwas früher dran sind. Wenn ein Kind wirklich so deutlich zeigt, dass es feste Nahrung ergänzend zur Muttermilch haben will, dann ist es in diesem Alter sicher auch möglich, ihm etwas anzubieten. Es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Das Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Erwachsenen oder anderen Kindern die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass es auch etwas bekommt. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Was mich allerdings stutzig macht, ist die anscheinend totale Verweigerung der Brust, denn das ist ungewöhnlich und sollte unbedingt abgeklärt werden. Was nimmt das Kind denn zu sich, wenn es nicht an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter